Über mich

533494_4094233238950_1541078043_n

Mein Name ist Michael Vandenesch. Ich bin als IT Berater tätig und lebe in der Nähe von Aachen. Mit der Fotografie habe ich 2011 begonnen und betreibe sie seitdem mit großem Enthusiasmus . Gerade bei meinem anstrengenden Beruf ist das ein wundervoller Ausgleich bei dem ich hervorragend abschalten kann. Von Anfang an lag mein Schwerpunkt auf der Landschaftsfotografie. Weite Landschaften, Wasserfälle, Berge und Küsten sind meine liebsten Motive und ich bin immer auf der Suche nach Neuem. Da ich durch meine Arbeit sehr viel reise, ergeben sich dazu immer wieder Gelegenheiten.

Für meine Bilder verwende ich die digitale Canon-Spiegelreflexkamera 5D MK III mit 22 Megapixel Vollformatsensor und um die bestmögliche Qualität zu erzielen benutze ich hauptsächlich Canon L Objektive. Die meisten meiner Aufnahmen entstehen mit einem Ultraweitwinkelobjektiv mit 16mm Brennweite, aber ich verwende auch Teleobjektive bis 200mm. Für fast alle Bilder verwende ich ein stabiles Sirui-Stativ, sowie  Filter der Marke “Lee Filters”. Diese Grau- und Grauverlaufsfilter ermöglichen mir Bilder mit größerem Dynamikumfang und längeren Belichtungszeiten. Auch den Polarisationsfilter von Lee setze ich häufig ein.

Bei der Bildbearbeitung beschränke ich mich  auf Anpassungen des Kontrastes und der Farben.  Bei Bildern mit sehr hohem Dynamikumfang benutze ich neben Grauverlaufsfiltern häufig manuelles Exposure Blending und zur Vergrößerung des Schärfebereichs Focus-Stacking. Dabei werden mehrere Belichtungen erstellt die dann in Photoshop zu einem Bild zusammengefügt werden.

Aber Fotografie ist eben nicht nur Ausrüstung und Technik, sondern auch Freude und Leidenschaft.  Da mir oft die Zeit fehlt, meinem Hobby nachzugehen, genieße ich deshalb jede Minute dabei.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit meiner Webseite und ich würde mich sehr freuen, zu erfahren ob euch einige meiner Bilder gefallen. Erreichen könnt Ihr mich über facebook, twitter, flickr, 500px, e-mail oder das Kontaktformular auf meiner Webseite..

Danke für  Euren Besuch

Michael Vandenesch